Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II in Kärnten (Österreich)

2012: DMS-Messung bei einer Druckprobe am Oberwasserverteilerrohr im Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II in Kärnten (Österreich)
DMS-Messung mit insgesamt 36 Messkanälen, die hier auch zu installieren waren. Davon waren 14 Messkanäle im Inneren des Rohres, sodass eine druckfeste Durchführung der Kabel (bis 160 bar) nach außen erfolgen musste.

2012: DMS-Messung bei einer Druckprobe am Unterwasserverteilerrohr im Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II in Kärnten (Österreich)
DMS-Messung mit insgesamt 38 Messkanälen, die hier auch zu installieren waren. Davon waren 14 Messkanäle im Innern des Rohres, sodass auch hier eine druckfeste Durchführung der Kabel (bis 27,5 bar) nach außen erfolgen musste. Impressionen von der Baustelle am Reißeck (Link zur Bildergalerie)

2013: DMS-Messungen bei der Druckprobe an zwei Kugelschiebern für das Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II in Kärnten (Österreich)
Diese Messung wurde in Polen in Zgorzelec durchgeführt. An beiden Kugelschiebern waren je 90 Messkanäle zu installieren. Davon waren 24 Messkanäle im Innern der Kugelschieber, sodass auch hier eine druckfeste Durchführung der Kabel (bis 160 bar) nach außen erfolgen musste.






















« zurück zur Übersichtsseite

Übersicht abgewickelter Großprojekte
Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II in Kärnten
Pumpspeicherkraftwerk Linthal (Schweiz)

Weitere Großprojekte



Fotos Pumpspeicherkraftwerk in Kärnten
(Klick für Großbild)

Baustelle vom Reißeck gesehenBlick in die Kaverne den TurbinengehäusenUnterwasserstollenUnterwasserverteilerrohrOberwasserstollen ohne RohrOberwasserverteilerrohrMessung während der DruckprobeAnsicht Kugelschieber von vorn mit Messstellen ohne DichtungKugelschieber mit montierter DichtungKompletter Versuchsaufbau mit Kugelschieber